Über mich

DI Adolf Schmid „Da Schmid? Wer is’n des?“

Vorstellung eines unabhängigen Kandidaten für die Liste SPÖ bei der Gemeinderatswahl 2015

Mein Name ist DI Adolf Schmid, und ich habe seit 2009 meinen Hauptwohnsitz in Zwingendorf!

Ich bin 1953 zwar in Wien geboren, aber meine Mutter stammte aus Zwingendorf und mein Vater aus Jaroslavice (Joslowitz). Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich zu einem wesentlichen Teil in Zwingendorf im Elternhaus meiner Mutter, das nach dem Ableben meiner Großmutter in meinen Besitz kam und das ich gemeinsam mit meinen Eltern als Wochenendhaus nutzte.

In der Zeit meiner Ausbildung (Gymnasium, Studium „Technische Mathematik“ und Studium „Technischer Umweltschutz“) war mir Zwingendorf ein willkommener Rückzugsort, wo ich mich völlig auf die Vorbereitung meiner Prüfungen konzentrieren konnte.

Während meiner Berufslaufbahn (Assistent an der Technischen Universität, Donaukraftwerke AG, Verbund AG) hatte ich manchmal recht wenig Zeit für Zwingendorf, aber im Jahre 1998 fasste ich den Entschluss, in der Kellergasse im Schatz ein neues Presshaus zu errichten. Dadurch gestaltete sich der Kontakt wieder intensiver und seit dieser Zeit interessiert mich die Entwicklung der Gegend und der Gemeinde Großharras sehr!

Mittlerweile bin ich in Altersteilzeit, und ich habe daher mehr Freizeit. Jetzt kann ich mich eingehend meinen Hobbys widmen: Pflege meines Weingartens und Weinkellers, Beschäftigung mit Natur und Umwelt und die Zucht von Bonsai-Bäumen sind nur ein paar meiner vielfältigen Interessen.

Jedoch einen Teil dieser Freizeit möchte ich nutzen, um mein Wissen und meine Lebenserfahrung zum Wohle der gesamten Gemeinde einzubringen. In meiner  politischen Arbeit im Gemeinderat sollen soziale Gerechtigkeit, die Weiterentwicklung der Gemeinde und die Steigerung der Qualität des Zusammenlebens meine ersten Schwerpunkte sein.

Weitere Details zu meiner Person und zu meinen politischen Zielen finden Sie auf dieser Homepage. Für Anregungen und Diskussionsbeiträge steht Ihnen der Punkt „Kontakt“, meine E-Mail-Adresse Adolf.Schmid@zwingendorf.at  und meine Facebook-Gruppe           GR-Adolf-Schmid zur Verfügung.